Ein gesundes, buntes neues Jahr 2023

Foto: Tanja Graumann Nach den Feiertagen im letzten Jahr und den seit heute beendeten Schnöggel-Betriebsferien wünschen wir allen ein gesundes, spannendes, buntes Jahr 2023. Wir freuen uns auf vertraute, überraschende, spannende und neue Begegnungen mit Ihnen und euch. Neue Projekte, mit denen wir die Arbeit „Rund ums Schnöggel“ unterstützen wollen, erwarten uns und Sie und euch auch wieder.…

Blog-Adventkalender 22 – Das 23. Türchen öffnet heute das Schnöggel

Bild: Tanja Graumann Bis morgen haben wir gemeinsam eine Weihnachtsgeschichte geschrieben !!! Die Geschichte wanderte seit dem 1. Dezember täglich von Blog zu Blog. (Hier findet ihr die Liste (Hier als google-Docs-Datei hinterlegt!) der beteiligten Autor*innen!). Wir wünschen euch erholsame und entspannte Weihnachtsfeiertage. —————– Was bisher geschah, findet ihr hier zum Nachlesen. Jetzt geht es hier weiter: Und recht hatte er, der olle Griesenbrauck, auf seine Weise.…

Blog-Adventkalender 22 – Das 16. Türchen öffnet heute der neue Stern aus dem Schnöggel

Bild: Tanja Graumann 24 Tage lang schreiben wir jeden Tag von Blog zu Blog eine Geschichte weiter. Die Geschichte wandert täglich von Blog zu Blog. (Hier findet ihr die Liste (Hier als google-Docs-Datei hinterlegt!) der beteiligten Autor*innen!). Wir wünschen euch eine schöne Adventzeit mit täglichen, kleinen Geschichtsfortsetzungen. —————– Was bisher geschah, findet ihr hier zum Nachlesen.…

Großzügige Spende vor Weihnachten erhalten

Der Vorsitzende der Bürgerstiftung der Sparkasse Iserlohn, Michael Scheffler, bedachte im Namen der Stiftung unseren Verein noch kurz vor Weihnachten mit zwei Tausend Euro. Damit wird der Verein Menschen unterstützen, die Schwierigkeiten haben, sich ausreichend mit Lebensmitteln zu versorgen. Vorstandsmitglied Meinolf Remmert nahm den Scheck am15.12.2022 neben anderen Vertreter*innen von sozialen Einrichtungen entgegen, die sich um Unterstützung von Notleidenden bemühen. Vielen herzlichen Dank an die Initiatoren!…

Schnöggels Stern ist nicht irgendein Stern

Foto: Tanja Graumann Ich bin ein Stern und gestohlen worden. Einfach so hat mich jemand von meinem angestammten Lieblingsplatz weg- und mitgenommen. Und ich war doch so gerne dort und hatte den Platz mit der besten Aussicht auf den Fritz-Kühn-Platz und den Gastgarten vom Schnöggel, in dem jetzt von freitags bis sonntags die Weihnachtshütte mit Glühwein und Punsch geöffnet ist.…

Zum Nikolaus – Die Galerie der Türchen des Blog-Adventkalender 22

Bild: Tanja Graumann Der diesjährige Blogadventkalender hat zwei Neuheiten: Zu den täglichen Texten der beteiligten Autor*innen gesellen sich tägliche Bilder für die Türchen von Tanja Graumann, die alle Orte und Ausschnitte des Fritz-Kühn-Platzes zeigen. Zu den Öffnungszeiten des Schnöggel (dienstags bis sonntsga) werden die Texte und ihre Bilder zwischen 18:00 Und 20:00 Uhr an der benachbarten Hauswand des Cafés und Restaurant projiziert. Hinter diesem Link versteckt sich die…

Blogadventkalender 2022 – Das 5. Türchen öffnet sich heute

Seit vier Tagen öffnet sich täglich ein Türchen, hinter dem gemeinsam an einer Geschichte geschrieben wird. Jeden Tag wächst Zeile für Zeile eine Geschichte heran, die Ideen des gestrigen Tages aufgreift und weiterentwickelt. Die Geschichte wandert täglich von Blog zu Blog. (Hier findet ihr die Liste (Hier als google-Docs-Datei hinterlegt!) der beteiligten Autor*innen!). Der Förderverein Rund ums Schnöggel wünscht allen eine schöne Adventzeit mit täglichen, kleinen Geschichtsfortsetzungen. Was…

Vernissage, Lesung und Blog-Adventkalender

Oder alle guten Dinge sind drei … Foto: Privat Eins. Die Vernissage der neuen Ausstellung des Kunstvereins mit dem Titel „Blind Dates“. Zwei. Die Adventlesung der etwas anderen Art von Meinolf Remmert und Sabine Hinterberger. Drei. Morgen öffnet der Blog-Adventkalender sein erstes Türchen. Volles Haus bei der  Ausstellungseröffnung des Kunstvereins im Schnöggel am 1. Advent. Bürgermeister Joithe, Vorstandsmitglieder des Vereins und Meinolf Remmert für das Schnöggel freuten sich…

Blog-Adventkalender

Vom ersten bis zum 24. Dezember schreiben mehrere Blog-Autor*innen (vgl. Liste) auf alljährliche Initiative der Iserlohner Autorin Sabine Hinterberger gemeinsam an einer Geschichte. Jeden Tag wächst so Zeile für Zeile eine Geschichte heran, die Ideen des gestrigen Tages aufgreift und weiterentwickelt. Von Blog zu Blog und von Tag zu Tag wird die Geschichte weitererzählt und am Abend und zu den Öffnungszeiten des Schnöggel mit Skizzen von Tanja Graumann…